KleRo auf der INTEC 2019

Die INTEC Leipzig 2019 war ein Erfolg für alle Unternehmen, die daran teilnahmen. Unteranderem auch für die deutsche Roboticfirma KleRo Roboterautomation GmbH. KleRo wurde durch Holger Klempnow 2005 gegründet und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter an den Standorten Lichtenberg und Ludwigsfelde. KleRo schafft wettbewerbsfähige Automatisierungslösungen für seine Kunden, der Kundenkreis erstreckt sich von der Fahrzeugindustrie, wie etwa die Daimler AG bis hin zur Kreativwirtschaft. Nicht nur bei der Automatisierung werden flexible und leistungsstarke Lösungen angefragt, sondern auch bei der Robotik. Der Fokus von KleRo liegt in der Projektierung und Realisierung wettbewerbsfähigen Automatisierungslösungen und der Programmierung von ausgeklügelten Robotereinheiten, die für ihre Kunden maßgefertigt werden.

Kaffee oder Tee?

Auf der INTEC 2019 stellte Holger Klempnow mit seinem Team einen Doppelarm-Roboter vor, der für  Events und Messen programmiert wurde. Der kleine Roboter konnte einen Kaffeebecher aufnehmen, diesen mit Kaffee befüllen und dem Gast reichen. Lediglich die Wahl der Kaffeesorte oder Teesorte musste der Gast übernehmen.

 

 

Transportroboter von KleRo

Mit im Gepäck von KleRo gab es einen Transportroboter zu sehen. Transportroboter nehmen Arbeitern Transportgänge ab und setzen somit Kapazitäten frei. In der Regel kartieren Transportroboter vor dem ersten Einsatz ihre Arbeitsumgebung, indem sie auf leistungsstarke Flächenscanner zurückgreifen. Der von KleRo vorprogrammierte Transportroboter konnte darüber hinaus mittels eines Sonars Personen erkennen. So wurden rechtzeitig potentielle Kollisionsgefahren identifiziert und vermieden, weil der Roboter seine Route dynamisch der Umgebung angepasst hat. In größeren Werkshallen bedienen sich Transportroboter aus einem kleinen Repertoire an Signaltönen.

 

 

Einige Fragen an Herrn Dipl.-Ing. Holger Klempnow CEO der KleRo Roboterautomation

Während der INTEC 2019 hat die Ingenieursbox, Herrn Klempnow am Stand KleRo persönlich antreffen können.

Wir haben die Gelegenheit wahrgenommen, um ihm einige Fragen zu stellen.

Auf unsere Frage, aus welchen Gründen sich Herr Klempnow zum Aufbau seines Geschäftsfeldes entschieden habe, antwortete er, es sei aus dem persönlichen Interesse aller KleRo Mitarbeiter an der Robotik und Automation gewesen, sicherlich auch die langfristigen Perspektiven die sich daraus ergeben und der Raum, der für ihn und seine Mitarbeiter an Kreativitätsentfaltung und Flexibilität entstehe.

Auch hat uns interessiert, wo Herr Klempnow die Potenziale für sein Unternehmen sieht? Hier setzt KleRo auf neuartige Automationslösungen durch MRK – Systeme (MRK-Systeme = kollaborierende und kooperierende Robotik), Event-Robotic und die systemübergreifende Softwareentwicklung und Softwarestandardisierung sowie die Integration der Automatisierung in neuen Anwendungsfeldern wie Galvanik und Labor.

Natürlich haben wir uns im Vorfeld die Internetpräsenz von KleRo angeschaut, in der wir auf den Punkt Realisierung von Automatisierungsprojekten in Firmen gestoßen sind. Hier stellten wir uns die Frage, was den der Erfahrung nach, die wichtigsten Anforderungen der Kunden an solche Projekte sein. Hier antwortete Herr Klempnow, dass zu den wichtigsten Anforderungen seitens seiner Kunden die Zuverlässigkeit bei der Ausführung von Projekten und die Termintreue sei, die KleRo erfülle. Des Weiteren seien das Stehvermögen gerade in schwierigen Projektphasen sehr wichtig. Die Kommunikation und Flexibilität bei Problemlösungen müsse zudem gegeben sein. Ein weiterer entscheidender Faktor sei die Schaffung von nachhaltigen Lösungen durch gesamtheitliche Problemerfassung.

Eine weitere sehr spannende Frage für uns ist, welche Vorteile es für Kunden gibt, sich für KleRo als Partner zu entscheiden? Darauf antwortete Herr Klempnow gelassen, dass die Kombination aus Erfahrung und Innovation, sowie die langjährigen und engen Kontakte zu Roboter- und Steuerungsherstellern entscheidend seien und den Kunden zugutekommen. Hinzu käme, dass die Kooperation mit Forschung und Entwicklung, diversen Industriepartnern und Universitäten nur einige der Vorteile sein, die Kunden haben, wenn sie sich für KleRo entscheiden.

Weitere Informationen über KleRo Roboterautomation GmbH

Lesen Sie auch INNOMAX auf der INTEC