GitHub und OpenAI

Eine starke Community ist die Basis für guten Code. Guter Code lässt sich nur entwickeln, wenn man eine Fülle von Vergleichsmöglichkeiten hat und sehr guten Code erkennt man an seiner Lesbarkeit. Kurz gesagt, er bedarf keiner Erklärung.

Vieles deckt GitHub und Stack Overflow seit Jahren ab.

Wer schon einmal programmiert hat, kennt die Vorzüge von GitHub und Stack Overflow gut. Nahezu für alle Probleme findet sich eine Lösung. Die große Herausforderung ist lediglich, das abändern, anpassen und lesbar machen des Codes, was natürlich auch können voraussetzt.

Viele Unternehmen sind auf GitHub vertreten und profitieren von GitHub-gerade wenn in Teams gearbeitet werden soll und ein reibungsloser Ablauf bei Krankheit, Tod oder Kündigung gewährleistet werden soll.

 

GitHub, OpenAI und Codex

Die Microsoft-Tochter GitHub und OpenAI, versuchen seit einiger Zeit, den gesammelten Code mit GPT3 (Generative Pretrained Transformer 3) auszulesen. Mit Codex, wurde vor einiger Zeit Python-Programmcode
der Google-Website nachgebaut. Erstaunlich gut war das Ergebnis.

GPT3 soll nach dem Training in der Lage sein, eigenständige Texte zu schreiben oder einfach nur Zusammenfassungen wiederzugeben. Was es in teilen bereits kann. Umso größer die Datenmengen sind, desto besser lässt sich trainieren.

Die ersten Schritte Programmcode zu erzeugen, wurde mit Codex unternommen denkbar ist, dass GPT3 demnächst auch in der Lage ist, eigenständige SQL-Abfragen zu schreiben.

Wenn man es wagt zu träumen, werden binnen der nächsten Jahre wohl auch Sätze wie „Computer erstelle mir eine Analyse aus, …“ fallen können. Mit der Kombination von Spracherkennung durchaus denkbar.

GitHub hat mit Codex bewiesen, dass Websites programmiert werden können. Für GPT3 ist es keine große Herausforderung mehr mit den Programmiersprachen Python, JavaScript und CSS umzugehen, da GPT3 mit riesigen Datenmengen trainiert wurde.

Eine Kommerzialisierung von Codex oder einem Nachfolger ist bereits in Planung. Sie soll Firmen oder besser gesagt den Entwicklern in der Firma dabei Hilfestellung geben schnell einen Code zu produzieren- geprüft werden muss trotzdem.

Eine schöne Idee, allerdings stellt sich die Frage, wielange der Service genutzt werden kann, da ständig neue Applikationen entworfen und auf den Markt gebracht werden.

Video entnommen von: Twitter 15.07.2020 Sharif Shameem

Lesen Sie auch OpenScript 3 Teil