RPA-Nutzung und Marktentwicklung

Robotic process automation [RPA]

Effektivität ist das Verhältnis von erreichter Zeit zum erreichten Ziel. Unter der Effizienz versteht man im Allgemeinen, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von effizienten Methoden. Beides wird in der RPA Nutzung durch Unternehmen vereint. Dies führte allein im letzten Jahr zu einer Marktentwicklungen mit 60 % Wachstum.

Hyperautomation

Gartner`s Tech führt im Zusammenhang mit der RPA Software das Schlagwort „Hyperautomation“ ein.  Bei der Hyperautomation handelt es sich um, Geschäftsprozesse die es gilt schnellstmöglich zu identifizieren und gezielt zu automatisieren. Die RPA-Software ist lediglich eine Untergruppe der Schlüsseltechnologien, die Komponenten aus dem intelligenten Business Prozess Management Suites (iBPMS) und der Integrationsplattformen als Service (iPaaS) sind das Fundament, die eine Hyperautomation ermöglichen. Durch die Hyperautomation lassen sich einfachen Geschäftsprozesse im Idealfall auch schnell umsetzen. Beim Übergang von den einfachen Prozessen, zu den wesentlich komplexeren Bedarf es aber einer disziplinär übergreifenden Führung und Steuerung über die IT – und seiner Sicherheitsorgane.Ist dies nicht gewährleistet so entstehen Lücken in der zu geringen Nutzung von RPA Software, da diese nur vereinzelt genutzt wird, somit kommt es zu einem Return on Investment (ROI), da die Ressourcen bereits falsch ausgerichtet sind. Meist folgt eine geringe Nutzung da die RPA Software schwer zu skalieren ist. Hier muss die Geschäftsführung einspringen und den Einsatz der RPA Software gezielt durch die Hilfe des RPA Software-Unternehmens in Anspruch nehmen.

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Die Marktführer

Zu den bekannten Marktführern der RPA Software gehören UiPath, Blue Prism und Automation Anywhere, weitere Größen sind EdgeVerve Systems und NICE. Vorreiter auf dem Feld ist UiPath, dies liegt nicht nur an dem ausgeklügeltem Tool und deren Benutzerfreundlichkeit, sondern auch an den Explain-Videos die zu einem rasanten Wachstum von UiPath geführt haben. Geteiltes Wissen kann schnell von den Business Units konsumiert und umgesetzt werden. Die Hyperautomation kann sich ungehindert ihren Weg durch ganze Abteilungen bahnen. Der Erfolg setzt bei den Unternehmen schnell ein, sofern eine durchdachte Strategie seitens der Führungskräfte vorhanden ist. Es gilt personal und Führungskräfte innerhalb der Organisationen vor den Stolperfallen zu schützen und die Geschäftsbereiche, wie etwa IT und deren Sicherheitsfunktionen zu schützen.

 

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Entwicklung der RPA Software

Das Angebot an RPA-Software wird sich aber in dem kommenden Jahr massiv durch Microsoft sowie SAP, die im letzen Jahr „Contextor“ übernommen haben stark verändern – die Global Player investieren derzeit viel in den Ausbau ihres Vertriebes. Ersten Berechnungen nach, werden 2023 die Nutzung von RPA für das Front-Office Vertrieb und das Kundenmanagement, um bis zu 30 % zunehmen. Angeführt wird dies durch die Nutzung in der Prozessautomatisierung, durch die Buisness-Units – bedacht werden muss aber auch hier, dass nur eine Kombination aus den jeweiligen Tools, für die Prozessautomatisierung verwendet werden müssen, und ggf. mit AI erweitert werden. Die Hyperautomation kann sich ungehindert ihren Weg durch ganze Abteilungen bahnen. Der Erfolg setzt bei den Unternehmen meist schnell ein, sofern eine durchdachte Strategie seitens der Führungskräfte vorhanden ist. Es gilt personal und Führungskräfte innerhalb der Organisationen vor den Stolperfallen zu schützen und die Geschäftsbereiche, wie etwa IT und deren Sicherheitsfunktionen zu schützen. Im Zuge der „Hyperautomatition“ muss sicherlich auch an das Process Mining und Process Discovery gedacht werden, da sie für die Erfassung der Daten aus dem System und den Benutzerdesktops abgeleitet werden. Diese sind wiederum für das Abbilden der Geschäftsprozessabläufe und deren Interaktion zwischen Mensch und Software gedacht. Das Machinen Learning unterstützt hierbei den Tagesrhythmus der Kollegen in den jeweiligen Business Units. Dies schließt die jeweiligen Geschäftsprozesse mit ein – Beispiele sind hierfür die Rechnungsautomatisierung, die Gewinnung von Rohdaten oder auch die Einarbeitung von Kollegen in das Unternehmen. Unterstützt wird dies durch Process Recorder, dies sind neue Entwicklungstool, die Benutzeroberflächen und deren Interaktion mit dem Nutzer aufzeichnen. Dabei werden RPA-Scripts dynamisch nach Process Mining und Process Discovery wiedergegeben. Nicht außer acht gelassen werden darf, dass man Prozesse Nachjustieren muss. Eine händische Auslese der Prozessrouten Optimierung muss hierbei in Gang gesetzt werden, damit eine optimierte Führung des Unternehmens entwickelt werden kann.

Die Herausforderungen für einzelne Unternehmen wird groß sein – der Erfolg oder Misserfolg hängt von der Führung ab.

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